Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Cornelsen Bestell-Nr.:
031135In einer futuristischen Gesellschaft in der Literatur als gefährlich gilt und deshalb
verboten ist haben firemen die Aufgabe Bücher zu verbrennen. Einer von ihnen der gehorsame
Guy Montag beginnt jedoch gegen das totalitäre Regime zu rebellieren Bücher zu verstecken
und Gedichte zu lesen. Als seine fernsehsüchtige Frau Mildred ihn bei seinem Vorgesetzten
Captain Beatty verrät muss Guy eine folgenreiche Entscheidung treffen.Ray Bradburys 1953
verfasster dystopischer Roman hat an Aktualität nichts eingebüßt. Schülerinnen und Schüler
werden dazu angehalten sich mit den Themen staatliche Zensur der Einfluss der Massenmedien
und die Macht freien Denkens auseinanderzusetzen. Zugleich erinnert Fahrenheit 451 an die
Bücherverbrennungen 1933 in Deutschland die in diesem Zusammenhang als einer der historischen
Hintergründe thematisiert werden können. Inhaltlich wird der für das schriftliche Abitur
verbindliche Schwerpunkt Utopia and dystopia - exploring alternative worlds
angesprochen.Bradburys Roman ist geeignet als Schullektüre in der Sekundarstufe II. Dieses
Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im
Unterricht.Contents:Die Personen - Der Inhalt - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des
Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - AnhangComponent 1: The
hearth and the salamander - individual vs. society: Literary devices: foreshadowing and
flashbacks - Characterization: the protagonist - Opposing characters: Clarisse and Mildred -
Literary device: animal and nature imagery - Fun-first society vs. happinessComponent 2: The
sieve and the sand - fighting the system: Literature vs. mass media - Character study:
Professor Faber - Development of the protagonistComponent 3: Burning bright - destruction and
rebirth: Character study: Captain Beatty - Dystopia and utopia: the two worlds of Fahrenheit -
Literary device: symbolism - Literary allusions in the novel - EvaluationComponent 4: Dystopia
and reality: The literary genres utopia and dystopia - The historical context - Burning books -
Censorship