Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Ernst Klett Sprachen ISBN:
978-3-12-577780-4 Im Klima der Hysterie das nach den Massakern von Columbine und an anderen US
Highschools in den USA herrscht gerät der 16-jährige Matt Donaghy nach der flapsigen als Witz
gemeinten Bemerkung er würde seine Schule in die Luft sprengen in die Mühlen der Justiz.
Während ihn alle seine bisherigen Freunde im Stich lassen unterstützt ihn die gleichaltrige
Ursula Riggs Einzelgängerin und Basketballstar ihrer Schule. Die beginnende ungewöhnliche
Freundschaft der beiden muss dabei eine Vielzahl von Widrigkeiten und Feindseligkeiten
überstehen. Joyce Carol Oates erster Roman für junge Erwachsene erschienen im Jahre 2002 ist
von ungebrochener Aktualität zumal es seit seinem Erscheinen in Winnenden und Erfurt auch in
Deutschland bis dahin kaum für möglich gehaltene Schulmassaker gegeben hat. Die ebenfalls im
Buch thematisierten Aspekte wie (wahre) Freundschaft und erste Liebe sind für Schülerinnen und
Schüler dauerhaft von hoher Relevanz. Oates Roman ist geeignet als Schullektüre der
Jahrgangsstufen 10 und 11. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden
zur Behandlung im Unterricht. Contents: Die Personen - Der Inhalt - The Author -
Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des
Unterrichtsmodells - Anhang Component 1: January - Suspicion and Responsibility: The
protagonists - Small town hysteria after the Columbine massacre and causes of teenage violence
- Characterization and point of view - Civil courage - Further means of characterization -
Teenagers living in suburbia Component 2: February - On the Road to Depression: Coping with
emotions - Reverend Brewer and the religious right in the USA Component 3: March - Friendship
Against All Odds: The dictatorship of hormones - Sleepless in Rocky River: a phone-in - Jocks
and other meanies - Suburban parents - The first I love you Component 4: April - New
Identities: A novel of initiation - Evaluation