Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die Textausgabe: The Hunger Games von Suzanne Collins
Klett Stuttgart 2013 Einmal jährlich treten zwölf Jungen und zwölf Mädchen zu den sogenannten
Hungerspielen in einer Arena gegeneinander an. Was für die Bewohner des Kapitols im
futuristischen Staat Panem die pure Unterhaltung bedeutet ist für die 24 Tribute aus den
Distrikten ein Kampf auf Leben und Tod denn nur einer von ihnen kann das Spiel überleben. Als
sich die 16-jährige Katniss Everdeen freiwillig meldet um den Platz ihrer jüngeren Schwester
in der Arena einzunehmen wird sie mit Pfeil und Bogen bewaffnet plötzlich zur
Hauptdarstellerin der tödlichen Spiele. Suzanne Collins 2008 erschienener Bestsellerroman The
Hunger Games der in seiner Filmversion auch in den Kinos zum Kassenschlager wurde bietet sich
in vielfältiger Weise für eine Behandlung im Englischunterricht an da er nicht nur die
Lesemotivation der Schüler und Schülerinnen fördert sondern diese auch zu einer kritischen
Reflexion über moderne Unterhaltungsmedien Gesellschaftssysteme und die Rolle des Individuums
anregt. Thematisch kann der Roman gut in das oberstufenrelevante Themenfeld Visions of the
future: Utopia and dystopia eingebettet werden. Der Roman eignet sich als Schullektüre für den
Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 10 - 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen
praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht. Contents: The novel - The author -
The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht -
Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren Component 1: Reading
The Hunger Games (pre- and while-reading): Getting started - While-reading - Themes and
concepts in The Hunger Games Component 2: The protagonist - relationships life and love:
Character map - Who is Katniss Everdeen? - Katniss as the girl on fire - Writing a
characterization - Love: Team Peeta vs Team Gale Component 3: Panem - a dystopian society: Life
in Panem - Dystopia - Panem and reality: Parallels to real life Component 4: Let the Games
begin - entertainment: Ancient ancestors of the Hunger Games - Panem et circenses - Reality TV
- modern relatives of the Hunger Games Component 5: Evaluating The Hunger Games (post-reading):
The Hunger Games - good or bad literature? - Book review Component 6: The Hunger Games - movie:
Pre-viewing activities - While-viewing activities - Post-viewing activities