Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die EinFach Englisch Textausgabe Classic and
Contemporary American Short Stories Das Unterrichtsmodell bietet didaktische Hinweise und
Materialien zur unterrichtlichen Umsetzung der in der Textausgabe Classic and Contemporary
American Short Stories abgedruckten Erzählungen. Die Texte der Sammlung stehen beispielhaft für
die thematische Breite und soziokulturelle Tiefe welche die amerikanische Kurzgeschichte seit
jeher kennzeichnen und Leserinnen und Leser innerhalb und außerhalb Amerikas faszinieren. Die
Texte können in der gesamten gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden zeigen unterschiedliche
sprachliche und literarische Niveaus und lassen sich an zahlreiche Themen anschließen die die
Lehr- und Bildungspläne für das Fach Englisch ausweisen. Das Spektrum reicht von Texten wie
Langston Hughes' One Friday Morning der in einer durchschnittlichen zehnten Klasse gelesen
werden kann bis Deborah Eisenbergs Erzählung Twilight of the Superheroes die in ihrer
komplexen Struktur auch für einen Leistungskurs herausfordernd ist. Contents Getting started
der Textausgabe - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz der Texte im Unterricht -
Konzeption des Unterrichtsmodells - Die Textsammlung - Klausuren Component 1: Dreams and
nightmares: Getting started - Characters and attitudes ? the different ages of man - Nihilism
versus existentialism - What's beneath the iceberg? - Post-reading tasks - Meeting F. Scott and
Zelda Fitzgerald in Paris (Film: Midnight in Paris)- Characters and relationships - Waste ?
faults ? dreams ? ghosts - Wrapping up - First approach - Successive reading and interpretation
of the short story - Role biography ? narrative perspective ? the American Dream deferred
Component 2: Multi-ethnic America: Clarifying the content -Characters and narration - Mindsets
and tribal background - The role of nature landscape and weather - The state policeman the
evil and the question of guilt - Additional tasks - Plot and characters - Writing a review - An
interview with Jhumpa Lahiri - Plot characters narration and language - Context: Gender and
ethnicity Component 3: Global perspectives: Approaching the story: a future scenario -
Characters and narration - Context: 9 11 and beyond - Approaching the story via images - Plot
and characters - Themes- First Steps - Clarifying the content: settings characters timeline -
Relationships: Reyna and Boyd Reyna and Kiki - The narrative perspective - About My Aunt ? the
basis of Improvement (2017) Hinweis: Bei Component 3 stimmen teilweise die Nummerierungen der
Copies nicht. Die Korrekturen mit den korrekten Nummerierungen finden sich bei den Ergänzenden
Materialien weiter unten auf dieser Seite.