Das vorliegende Modell bezieht sich auf folgende Textausgabe: John Green Paper Towns. New
York. Speak 2009.Margo Roth Spiegelmann ist ganz offensichtlich das tollste Mädchen an
Quentins High School - viel cooler und beliebter als Quentin und seine Freunde. Doch eines
Nachts erscheint Margo vor Quentins Schlafzimmerfenster und überredet ihn zu einem gewagten
Abenteuer. So starten die beiden Teenager in eine Nacht nach der Quentins Sicht auf das Leben
nie wieder so sein wird wie zuvor...Der prämierte Beststeller von John Green aus dem Jahre 2008
ist eine coming of age Geschichte die nicht nur die für Teenager relevanten Probleme und
Fragen ins Blickfeld rückt sondern die Schülerinnen und Schüler durch die geheimnisvolle
Spurensuche nach Margo auch dazu anregt ihrerseits über den tieferen Sinn des Lebens
nachzudenken und sich mit dem Schein und Sein in der modernen Gesellschaft zu beschäftigen. Der
Roman bietet ihnen so die Möglichkeit Vorstellungen von der eigenen Zukunft zu
reflektieren.Paper Towns behandelt Themen wie Freundschaft erste Liebe Lebenssinnfindung
Aufbruch in neue Lebensabschnitte Grenzerfahrungen sowie die Diskrepanz zwischen
oberflächlicher Außendarstellung und dem Erkennen und Entdecken des wahren Selbst. Der Roman
ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 9 bis 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert
einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.