Das vorliegende Modell bezieht sich auf die Textausgabe: Kazuo Ishiguro Never Let Me Go
edited by Rudolph F. Rau Braunschweig ISBN: 978-3-425-73621-1 England in den Siebziger
Jahren. In dem Eliteinternat Hailsham werden junge Menschen zu einem einzigen Zweck erzogen:
Sie sollen Organspender für Reiche werden. Die Erzählerin Kathy H. schildert ihre Erfahrungen
und die ganze Wahrheit über die verstörenden Hintergründe. Kazuo Ishiguros 2005
veröffentlichter Roman kann als Coming-of-Age-Roman Dystopie oder Science-Fiction gelesen
werden. Das Alter der jugendlichen Protagonisten ermöglicht die Identifikation der Schülerinnen
und Schüler mit ihnen und leitet sie gleichzeitig an sich mit Themen wie us and them the
troubled mind extreme situations und models of the future auseinander zu setzen. Ishiguros
Roman eignet sich für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 12 und 13 der gymnasialen Oberstufe
(grundlegendes und erhöhtes Niveau). Dieses Unterrichtsmodell bietet eine Vielzahl an
analytischen und kreativen sowie schülerorientierten Arbeitsaufträgen zur Behandlung im
Unterricht. Contents: The novel - The author - The content - The characters - Das
Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des
Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren Component 1: Hailsham - another day
in paradise?: Getting started - The setting and characters at Hailsham - Creativity (Chapter
Three and Chapter Four) - Friendship emotions and daydreams - Day moving into night - The book
and the film Component 2: The Cottages - life moves on: Discovering the model - lessons learnt
- Character constellations: Kathy Tommy and Ruth: a triangular relationship - The book and the
film - Puzzling phenomena at the end of part two Component 3: Kathy's final experiences: A
sense of loss and the preciousness of time - Kathy and Tommy - finally being together - The
truth comes out - The ending - The book and the film Component 4: Never Let Me Go - a
dystopia?: Features of coming-of-age stories science fiction and dystopia - Final evaluation
of Never Let Me Go