Die Brennpunkte der Kirchengeschichte liegen nun in einer völlig neu konzipierten und
überarbeiteten Ausgabe vor. Damit haben Sie nach langen Jahren wieder ein Unterrichtswerk zur
Verfügung das Ihren Schülerinnen und Schülern in 25 Kapiteln einen umfassenden Überblick über
2000 Jahre Christentum gibt. Die Kapitel des Bandes sind jeweils in sich abgeschlossen und
können voneinander unabhängig behandelt werden. Zusätzlich finden Sie in diesem Band neun
thematische Aspekte die im Laufe der Kirchengeschichte immer wieder eine zentrale Rolle
gespielt haben: die Brennpunkte. Diese haben dem Unterrichtswerk seinen Namen gegeben und
werden in den jeweiligen Kapiteln gesondert ausgewiesen. Hierdurch ergibt sich eine inhaltliche
Vernetzung die beim Verständnis historischer Zusammenhänge hilfreich sein kann. Ein farbiges
Leitsystem hilft bei der Orientierung. Zur Konzeption Die thematische Entfaltung der 25 Kapitel
erfolgt anhand von ausgewiesenen Quellen die vor allem durch Arbeitsaufträge aufbereitet sind.
Das letzte Kapitel des Bandes Brennpunkte heute zeigt auf inwiefern die neun Brennpunkte in
der gegenwärtigen Zeit nach dem II. Vatikanischen Konzil eine Rolle spielen. Jedes Kapitel
beginnt mit einer Auftaktseite die durch ein Bild und Leitfragen in das Kapitel einführt und
erste Impulse gibt. Am Rand werden die Brennpunkte des Kapitels durch farbige Reiter
dargestellt. Im Einleitungstext werden die inhaltliche Schwerpunktsetzung des Kapitels und die
verwendeten Quellen vorgestellt. Die Zwischenüberschriften innerhalb eines Kapitels werden in
der Einleitung aufgegriffen und dienen somit bereits hier als Strukturierungshilfe. Zudem gibt
es auf den Auftaktseiten eine Zeitleiste auf der das jeweilige thematische Kapitel historisch
eingeordnet wird. Den inhaltlichen Kern des Unterrichtswerks bieten zeitgenössische Quellen
(Texte Bilder etc.). Diese werden jeweils nach thematischen Aspekten gebündelt und
chronologisch angeordnet die Auswahl erfolgte auch unter ökumenischen Gesichtspunkten.
Rezeptionsgeschichtliche Quellen werden nicht berücksichtigt. Jeweils vorangestellt ist eine
kurze Einleitung die den inhaltlichen Zugang erschließt und die Quelle in den
Gesamtzusammenhang einordnet indem z. B. Hintergrundinformationen zum Autor zur
Entstehungszeit etc. angeführt werden. Brennpunkte der Kirchengeschichte ist ein Lernbuch bei
dem davon ausgegangen wird dass Ihre Schülerinnen und Schüler sich selbst das Lernanliegen zu
eigen machen. Zu jeder Quelle gibt es Arbeitsaufgaben die unter den Quellen platziert sind.
Quellenübergreifende Aufgaben befinden sich in jedem Kapitel. Die Arbeitsanregungen verwenden
in der Regel Operatorenverben die präzise anzeigen wie gearbeitet werden soll. Innerhalb der
einzelnen Kapitel gibt es Vernetzungsaufgaben weiterführende Aufgaben und Anwendungsaufgaben
um das Thema zu festigen bzw. Zusammenhänge aufzuzeigen. In Infokästen werden bei Bedarf
wichtige Begriffe und Sachverhalte zum besseren Verständnis der Quellentexte kurz erklärt. Am
Ende des Buches gibt es eine Liste aller Infokästen.