Die Reihe EinFach Religion wendet sich an Schulpraktiker die nicht nur auf das bewährte
modulare Bausteinprinzip der Reihe EinFach sondern zusätzlich auf die für den
Religionsunterricht unverzichtbare Sachanalyse zurückgreifen wollen. Die thematischen
Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Richtlinien und Lehrpläne verschiedener Bundesländer wider
und sind bis auf wenige Ausnahmen im katholischen und evangelischen Unterricht gleichermaßen
einsetzbar. Im Einzelnen erfolgen: Vorüberlegungen zum Einsatz des theologischen Themas im
Unterricht Hinweise zur Konzeption der Bausteine in Form einer grafischen Übersicht und eines
erweiterten Inhaltsverzeichnisses das neben den Themen auch die Medien Methoden und
Kompetenzen berücksichtigt eine am aktuellen Forschungsstand orientierte Sachanalyse des
theologischen Themas die die Lehrkräfte umfassend informiert Ausführliche Darstellung der
einzelnen Bausteine mit Interpretationen der Medien methodischen Kommentaren sowie zugehörigen
Arbeitsblättern und Zusatzmaterialien. Besondere Merkmale der Reihe sind die informativen
Hintergrundinformationen zu biblisch-theologischen Problemen die Zugänge zu ihnen über moderne
Medien die Aktualität und Schülerinnen- und Schülerbezug garantieren sowie die methodischen
Kommentare der praxisorientierten Bausteine die kopierfähige Arbeitsblätter Vorschläge zur
Leistungsüberprüfung Tafelbilder konkrete Arbeitsaufträge und Projektvorschläge enthalten.
Handlungsorientierte Methoden werden ebenso berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der
Texterschließung und -bearbeitung. Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei Unterrichtsreihen
in flexibler Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzenten problemlos und variabel zu
konzipieren. Auf diese Weise erleichtern theologische Analysen und Bausteine die
Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.