Zentrale Zeugnisse von Judentum Christentum und Islam sind Synagoge Kirche und Moschee: die
heiligen Räume der drei abrahamischen Religionen. Das vorliegende Pilotheft aus der Praxisreihe
Lernen im Trialog will Anregungen Hilfestellungen und Beispiele liefern um mit Schülerinnen
und Schülern jüdische christliche und muslimische Gotteshäuser zu entdecken zu deuten und zu
gestalten.Nach religionspädagogischen Einführungen zeigen Beispiele wie Schülerinnen und
Schüler zu kompetenten Führern durch die Gotteshäuser werden wie Menschen in einem Erzählcafé
über heilige Räume ins Gespräch kommen oder wie an der Schule ein interkultureller Raum der
Stille entsteht. Dabei geht es nicht nur darum die vielfältige Zeichen- und Symbolsprache der
heiligen Räume deuten und verstehen zu lernen. Vielmehr will ein auf konkrete Kompetenzen
abzielender Bildungsprozess Kinder und Jugendliche befähigen selber bei der Gestaltung von
religiösen Räumen mitzuwirken und kreativ zu werden. Mit Beiträgen von:Hartmut Rupp Ali Özgür
Özdil Esther Kontarsky Bärbel Beinhauer-Köhler