Flex und Flora 4 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an die sich je einem
Bereich widmen: Richtig schreiben Sprache untersuchen Texte schreiben und Lesen. Die
Hefte geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig
voneinander eingesetzt werden. Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet.
Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen
werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag
dar. Sie kann verändert werden da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat. Jede
Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten
Einstiegsbild das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen aber auch von starken
Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes
Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema
der Einheit. Auf den folgenden Übungsseiten können die Kinder einzelne Teilkompetenzen
des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten.
Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis
III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den
Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt.
Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps
und Hilfen sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Lehrerbegleitung arbeiten
können. Strategiesymbole helfen den Kindern bei der Anwendung von Rechtschreibstrategien.
Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig in ihr Diagnoseheft sodass
die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der Kinder
hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der Entdeckerkartei. Am Ende
des Heftes befindet sich eine Wörterliste . Diese unterstützt die Kinder bei ihrer Arbeit
und dient der Selbstkontrolle. Auf den abschließenden "Das kann ich jetzt"-
Portfolio-Seiten kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die heraustrennbaren Seiten
komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines Schuljahres.