Flex und Flora 4 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an die sich je einem Bereich
widmen: Richtig schreiben Sprache untersuchen Texte schreiben und Lesen. Die Hefte geben
keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt
werden. Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der
Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines
Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden da
jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat. Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer
Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild das durch Lerngespräche im Plenum
oder in Kleingruppen aber auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die
Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der
Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit. Auf den folgenden Übungsseiten
können die Kinder einzelne Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise
sehr individuell mit dem Heft arbeiten. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt
auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige
Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und
werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die
Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen sodass die Kinder selbstständig und weitgehend
ohne Lehrerbegleitung arbeiten können. Strategiesymbole helfen den Kindern bei der Anwendung
von Rechtschreibstrategien. Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig
in ihr Diagnoseheft sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über
den Lernstand der Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der
Entdeckerkartei. Am Ende des Heftes befindet sich eine Wörterliste . Diese unterstützt die
Kinder bei ihrer Arbeit und dient der Selbstkontrolle. Auf den abschließenden Das kann ich
jetzt- Portfolio-Seiten kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die heraustrennbaren Seiten
komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines Schuljahres.