Wie bei allen Materialien von Flex und Flora steht auch beim Lesebuch der individuelle
Lernprozess im Vordergrund. Die Kinder lernen unterschiedliche Textsorten kennen davon viele
Originaltexte und Leseempfehlungen. Ein wiederkehrender Aufbau der Einheiten und Aufgaben
begünstigt das selbstständige Arbeiten. In den Fußzeilen geben methodisch-didaktische Impulse
der Lehrkraft Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Texten. Die
Gut-starten-Seiten bieten einen spielerischen und kooperativen Einstieg ins Lesebuch. Das
Kernstück bilden thematische Einheiten jeweils beginnend mit einer großflächig illustrierten
Einstiegsdoppelseite die sich für das Unterrichtsgespräch anbietet und in der auch zentraler
Wortschatz der Einheit vorentlastet wird. Es folgen differenzierte Texte auf drei Niveaustufen
und anschließend bieten die Schmöker-Seiten einen Fundus für das interessegeleitete Lesen.
Einzelne Texte sind als Vorlesetexte konzipiert über einen QR-Code kann direkt die
Audioversion aufgerufen werden. Die Aufgaben im Lesebuch sind den drei Anforderungsbereichen
der Bildungsstandards zugeordnet. Die Texte der Niveaustufe 1 und alle Aufgaben sind als
Lesehilfe silbisch gedruckt.