In Klasse 7 8 werden die Kernseiten in zwei Typen unterschieden : Die Seiten mit dunklen
Reitern gelten für alle Schülerinnen und Schüler die nach den Kerncurricula der Haupt- bzw.
der Oberschule unterrichtet werden. Die Seiten mit hellen Reitern gelten dagegen nur für
Schülerinnen und Schüler in Oberschulklassen . Durch dieses differenzierte Angebot deckt
Durchblick Basis immer die Inhalte der Kerncurricula ab - unabhängig davon ob und wann die
Klassen an den Oberschulen in Haupt- und Realschulklassen getrennt werden. Die Seiten mit
weißen Reitern sind Zusatzseiten die je nach Interesse unterrichtet werden können. Die blauen
Kernaufgaben beziehen sich auf lehrplanrelevante Inhalte und Kompetenzen - sie sollen von allen
Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Einige Aufgaben sind mit einem Hilfe-Zeichen
markiert. So sehen die Schülerinnen und Schüler dass es zu dieser Aufgabe eine Hilfestellung
gibt. Zusatzaufgaben (weiß) beziehen sich auf zusätzliche Inhalte und Kompetenzen. Während
langsamere Schülerinnen und Schüler noch an Kernaufgaben arbeiten kann die Zeit für schnellere
Schülerinnen und Schüler mit Zusatzaufgaben überbrückt werden. Die Schnelleren arbeiten so
keine Kerninhalte vor. Hilfen gibt es zu Kern- und Zusatzaufgaben Verschiedene Zugänge
Geschichte und Politik wird schülernah und in verständlicher Sprache dargestellt. Verschiedene
Zugänge motivieren die Schülerinnen und Schüler und wecken ihr Interesse für die Inhalte der
beiden Fächer. Kreative Schreibaufgaben Geschichtserzählungen Projekte Fallbeispiele Die klare
Gliederung hilft zusätzlich beim Erfassen der inhaltlichen Informationen. So kommen alle mit
zum Lernziel. Kooperatives Lernen Unter einigen Aufgaben finden sich Gruppen-Zeichen und ein
Vorschlag für eine Partner- oder Gruppenlernform. Genauere Anleitungen dazu stehen im hinteren
Buchdeckel. Gemeinsames Lernen wird so unterstützt. Auf der Auftaktdoppelseite jedes Kapitels
lenken Bilder und Orientierungsfragen das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf das neue
Kapitel. Die Fragen orientieren sich an den Kompetenzerwartungen des jeweiligen Lernbereichs.
Die Fragen werden am Ende des Kapitels auf den Zusammenfassungs-Seiten wieder aufgegriffen und
das erworbene Wissen durch Aufgaben auf den Durchblick haben-Seiten angewendet -
Kapiteleinstieg und -abschluss bilden so eine Klammer. Tipp Oberschulen die ab Kl. 7
schulzweigbezogen unterrichten empfehlen wir zusätzlich die Ausgabe Durchblick Realschule .