Das differenzierende Lehrwerk für heterogene Lerngruppen Konzeption und Weiterentwicklung Das
Lehrwerk Raum - Zeit - Gesellschaft setzt den Rahmenlehrplan Gesellschaftslehre von 2013
konsequent um für die Integrierten Gesamtschulen und Realschulen plus in Rheinland-Pfalz. Die
Betrachtung der Lehrplanthemen wird durch einen integrativen und multiperspektivischen Ansatz
in der vorliegenden Neubearbeitung weiterentwickelt. Integrativer Ansatz und Kompetenzmodell
Raum-Zeit-Gesellschaft führt räumliche zeitliche politisch-soziale und ökonomische
Perspektiven zusammen. Mithilfe geeigneter Operatoren setzt das neue Lehrwerk das
Kompetenzmodell des Rahmenlehrplans sicher um. Die Lernarbeit stützt sich auf eine vielseitige
und binnendifferenzierte Aufgabenkultur. Differenzierung Das Buch enthält Aufgaben zu den im
Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzbereichen: Wissen erwerben mit Wissen handeln (mit) Wissen
bewerten beurteilen und reflektieren. Der Aufgabenkomplex einer Doppelseite soll möglichst
alle Schülerinnen und Schüler ansprechen. Das Anspruchsniveau der Aufgaben wird durch die
verwendeten Operatoren bestimmt. Neben nicht gekennzeichneten Aufgaben die das Basisniveau
abbilden zielen einige Aufgaben auf ein höheres Anspruchsniveau. Sie sind mit einem blauen
Ring gekennzeichnet. Die verwendeten Operatoren sind komplexer. Zu diesen Aufgaben werden im
Anhang Impulse zur Lösung angeboten. Sachkompetenz Integrative Arbeitsseiten (Hauptkapitel)
dienen der Vermittlung von Sachkompetenz. Die Texte sind altersgemäß und verständlich auf den
Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Grundbegriffe sind fett gedruckt und
in einem Minilexikon im Anhang noch einmal allgemeingültig formuliert.Fotos Grafiken und
Illustrationen fordern zum Auswerten auf und bilden Gesprächsanlässe.Arbeitsaufträge sind auf
die Texte und Materialien direkt bezogen und so formuliert dass die Ergebnisse abprüfbar sind.
Urteils- und Handlungskompetenz Die Konzeption der Reihe ist durchgängig darauf angelegt die
Schülerinnen und Schüler zu befähigen sachgerecht zu urteilen und überlegt zu handeln.
Methodenkompetenz Zahlreiche Arbeitstechniken der Gesellschaftslehre werden schrittweise
eingeführt und an konkreten Beispielen eingeübt. Selbsttätige Übung und Kompetenzsicherung Am
Ende eines Hauptkapitels befindet sich eine Doppelseite auf der die Kompetenzen noch einmal
selbsttätig von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können. i-Texte Diese in die
Arbeitsseiten eingebauten Textmodule vertiefen das dargestellte Thema zu wichtigen
Sachverhalten und Zusammenhängen. Zeitleisten Zeitleisten dienen der zeitlichen Orientierung in
den jeweiligen thematischen Tableaus des Rahmenlehrplans. Atlasarbeit leicht gemacht! Lernen
mit Web-CodesDurch Eingabe des Codes unter der Adresse www.heimatundwelt.de oder www.diercke.de
erhält man Hinweise zu themengerechten Atlaskarten mit hilfreichen Informationen und
Materialien.