Neu: Praxis Politische Bildung Das neue Lehrwerk Praxis Politische Bildung ist abgestimmt auf
den aktuellen Lehrplan für Berlin und Brandenburg. Praxis Politische Bildung ermöglicht
Lernerfolg für alle durch verständliche übersichtliche und motivierende Aufbereitung der
Inhalte. bietet vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht
und bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch klare Struktur
und breites Zusatzangebot. Das neue Konzept im Einzelnen: Schülerorientierung Das zeitgemäße
Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das
Interesse der Schülerinnen und Schüler. Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche
Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert. Problemorientiere
Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit
den Inhalten an. Hinweise auf kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben
Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht. Sprachförderung In den Aufgabenstellungen
Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und
Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert z.B.
durch altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen Methodenangebote
zur Texterschließung Aufgaben die das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern Um
leseschwachen Schüler -innen sowie den eher auditiven Lerntypen das Textverständnis zu
erleichtern stehen die Verfassertexte auch als Audios zur Verfügung. Übersichtlicher
modularer Aufbau Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau wodurch die Orientierung für
Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist: visuelle Impulse in
Verbindung mit Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren
für den Einstieg in ein neues Thema. Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische
Einheit sind aber deutlich voneinander getrennt sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur
Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können. Differenzierung Dreifach niveaudifferenzierte
Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch
Durchlässigkeit. Das heißt alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen
nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw.
einen bestimmten Lernweg festgelegt sondern können beides selbstständig wählen und an den
eigenen Lernfortschritt anpassen. Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen
im Anhang des Buches die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der
Aufgaben unterstützen. Medienbildung Zahlreiche gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern
die analoge und digitale Medienbildung orientiert an den Vorgaben der KMK-Kompetenzen. Zudem
werden immer wieder Möglichkeiten angeboten digitale Technologien in den Unterricht zu
integrieren. Digital + Die Hörversi