Neu zum aktuellen Kernlehrplan Wirtschaft PolitikDie neue Reihe Praxis Wirtschaft Politik ist
abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben Zielen
und Kompetenzerwartungen der Fächer Wirtschaft und Politik:Stärkung der politischen und
ökonomischen Bildung sowie der DemokratieerziehungLernerfolg für alle durch verständliche
übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhaltevielfältige Anregungen für einen
problem- und kompetenzorientierten Unterrichtbestmögliche Unterstützung auch fachfremd
unterrichtender Lehrkräfte durch klare Struktur und breites ZusatzangebotDas neue Konzept im
EinzelnenSchülerorientierungDas zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes
Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.Zentrale Inhalte
werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und
gesichert.Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur
eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.Hinweise auf kooperative Lernformen an
den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen
Unterricht.SprachförderungIn den Aufgabenstellungen Verfasser- und Infotexten werden
durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und
Bildungssprache wird reflektiert und trainiert z.B. durchaltersgemäße Einführung von
politischen und ökonomischen Fachbegriffen Methodenangebote zur TexterschließungAufgaben die
das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördernÜbersichtlicher modularer AufbauAlle
Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau wodurch die Orientierung für Sie und Ihre
Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:visuelle Impulse in Verbindung mit
Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg
in ein neues Thema.Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit sind aber
deutlich voneinander getrennt sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und
Nachbereitung eingesetzt werden können.Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext
zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine
Einheit.DifferenzierungDreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der
Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt alle
Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen nur der Weg dorthin unterscheidet
sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt