Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: -
Neu zum aktuellen Kernlehrplan Geschichte Die neue Reihe Praxis Geschichte ist abgestimmt auf
die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben Zielen und
Kompetenzerwartungen des Fachs Geschichte: Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Lernerfolg für alle durch verständliche übersichtliche und motivierende Aufbereitung der
Inhalte vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht
bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch eine klare Struktur
und ein breites Zusatzangebot Das neue Konzept im Einzelnen Schülerorientierung Das zeitgemäße
Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das
Interesse der Schülerinnen und Schüler. Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche
Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert. Problemorientiere
Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit
den Inhalten an. Vorschläge für kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben
Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht. Sprachförderung In den Aufgabenstellungen
Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und
Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache werden reflektiert und trainiert z.B.
durch altersgemäße Einführung von geschichtswissenschaftlichen Fachbegriffen Methodenangebote
zur Texterschließung Aufgaben die das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern
Übersichtlicher modularer Aufbau Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau wodurch die
Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist: visuelle
Impulse in Verbindung mit Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels
motivieren für den Einstieg in ein neues Thema. Verfassertexte und Materialien bilden eine
thematische Einheit sind aber deutlich voneinander getrennt sodass sie flexibel im
Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können. Aufgaben zum
Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer
Erschließung eine Einheit. Differenzierung Dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur
Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das
heißt alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen nur der Weg dorthin
unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten
Lernweg festgelegt sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen
Lernfortschritt anpassen. Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im
Anhang des Buches die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der
Aufgaben unterstützen. Medienbildung Zahlreiche gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern
die analoge und digitale Medienbildung orientiert an den Vorgaben des Kernlehrplans sowie der
KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten digitale Technologien in
den Unterricht zu integrieren. Digital+ Die eingesprochenen Verfassertexte Videos (u.a. von
GIDA) Hörszenen interaktive Aufgaben die Lösungen zu den Lerncheck-Aufgaben und andere
weiterführende Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- oder QR-Code auf
der Buchseite oder über die BiBox ansteuern. Das Icon Digital+ direkt bei den Materialien
signalisiert dass eine thematisch passende digitale Ergänzung verfügbar ist.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>