Bei der Neubearbeitung von TEAM Gemeinschaftskunde handelt es sich um eine Aktualisierung und
Anpassung des Werkes an die neuen Herausforderungen für die politische Bildung.Das einbändige
Unterrichtswerk wurde speziell für den gymnasialen Unterricht in Baden-Württemberg auf der
Basis des Bildungsplans 2016 entwickelt. An der grundlegenden didaktischen Konzeption hat sich
in der Neubearbeitung nichts geändert. Der Aufbau folgt nach wie vor den Vorgaben im
Bildungsplan.Schwerpunkte der inhaltlichen Ausrichtung sind:1. Erweiterung des Angebots zur
DifferenzierungIn der Neufassung erhalten Sie erweiterte Differenzierungsmöglichkeiten zum
Umgang mit Sachtexten. Zu den im Buch abgedruckten Auszügen aus Textquellen gibt es oft einen
ausführlicheren Textauszug und eine Fassung in einer leichteren sprachlichen Gestaltung. Beide
sind über einen Webcode unkompliziert abrufbar. Die Schülerinnen und Schüler können so selbst
wählen welches Anspruchsniveau sie für sich als passend empfinden.Nicht muttersprachliche
Schülerinnen und Schüler können z.B. zunächst die einfache Sprachversion lesen und sich dann
einer anspruchsvolleren Fassung widmen. So sollte es gelingen auch die Lernenden mit noch
vergleichsweise schwach ausgebildeter Lesekompetenz in den Unterricht zu integrieren und
gleichzeitig die bereits kompetenteren Leserinnen und Leser zu fördern.Für komplexe Aufgaben
steht den Lernenden auf Wunsch eine Hilfekarte zur Verfügung. Sie erhalten damit kurz und gut
verständlich eine Anleitung zur Bewältigung dieser Aufgaben.Mit den Differenzierungsangeboten
leistet die Neubearbeitung auch einen Beitrag zur Förderung eines sprachsensiblen
Unterrichts.2. Intensivierung der MedienkompetenzDie Förderung von Medienkompetenz ist
Grundlage für das Lernen mit digitalen Medien. TEAM will einen wirksamen Beitrag dazu leisten
dass die dazu erforderlichen Kompetenzen im Unterricht erworben werden können. Mit
Methodenkarten zur digitalen Mediennutzung bietet es im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten die
Grundlage für eine kompetenzorientierte Medienschulung.Das Buch enthält Webcodes mit deren
Hilfe die Lernenden auf leicht zugängliche Weise das analoge mit digitalem Lernen kombinieren
können. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Element Selbstständig weiterlernen
mit Medien zu.Hier erhalten die Lernenden zu passenden Inhalten weiterführende Lernaufgaben
die sich in besonderer Weise zur selbstständigen Bearbeitung außerhalb des Unterrichts
eignen.3. Erweiterung des Themenspektrumszur Förderung von Demokratiekompetenz Die Förderung
von Demokratiekompetenz im Zusammenspiel von Wissen Werten und Können ist das wichtigste Ziel
politischer Bildung und leitendes Prinzip der dem Werk zugrunde liegenden
Lehrplankonzeptionen.Schon im ersten Kapitel zum Thema Demokratie lernen und leben setzen sich
die Lernenden im Lebensbereich Schule mit den Grundlagen demokratischer Wahlen und
Mitwirkungsrechten auseinander.Eine weitere Vertiefung bildet die Behandlung
demokratiefeindlicher Bestrebungen in der Gesellschaft bezüglich Extremismus Rassismus und
Hass im Netz. Der zunehmenden Bedeutung von Verschwörungstheorien widmet der Schülerband ein
neu konzipiertes Unterkapitel ebenso der Erarbeitung von Strategien zum angemessenen Umgang
mit Fake News und der Akzeptanz von Vielfalt bzw. Diversität für das Gelingen der Demokratie.4.
Stärkere Fokussierung auf NachhaltigkeitDas Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie
mit dem Schwerpunkt Natur- und Klimas