Die Grundschrift ist eine verbundene Ausgangsschrift die die Druckschrift aufgreift diese in
eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet um
schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Der Karibu Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die
Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Er unterstützt sie beim Erwerb von
Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die Kinder erfahren dass Absetzen
ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für
flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb
der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt also nachdem die Kinder die Druckschriftformen
oder die Grundschriftformen gelernt haben. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen
werden mit steigender Komplexität eingeführt. Ergänzend zum Einsatz des Arbeitsheftes bietet es
sich an die darin enthaltenen Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden
Unterrichtseinheiten zur jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und
an Buchstabenstationen zu üben. In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden
Besonderheiten der Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder
Formvarianten besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien:
Leserlichkeit: Das Geschriebene können ich selbst und andere gut lesen. Schreibschnelligkeit:
Ich kann so schnell schreiben dass ich im Unterricht gut mitkomme. Schreibflüssigkeit: Meine
Hand ist locker und entspannt beim Schreiben. Der Schreiblehrgang Grundschrift umfasst fünf
Arbeitsabschnitte: Abschnitt 1 - Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der
Grundschrift (S. 3 bis 11) S. 1: Die Kinder lernen die Buchstaben in der Grundschriftform
kennen. S. 2: Sie erfahren wie sie mit dem Schreibheft arbeiten können. S. 3: Auf der
Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten bei welchen Stiften
die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für flüssiges und zügiges
Schreiben mit der Hand ist es wichtig dass die Handmuskulatur entspannt ist und der Unterarm
auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener Buchstabenformen mit steigendem
Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31) Analyse von Schriftproben routinierter Schreiber: Welche
Buchstabenformen sind leichter zu verbinden welche lassen sich unverbunden besser schreiben?
Eng aneinander geschriebene Buchstaben vermitteln den Eindruck einer verbundenen Schrift. Nicht
einzelne Buchstaben sondern Verbindungsmöglichkeiten mit Buchstabenformen die ähnliche
Bewegungsabläufe aufweisen werden erarbeitet. Eine Verbindung wird geübt. Ungeübte
Verbindungen dürfen unverbunden geschrieben werden. Jeweils eine Buchstabenform steht im
Mittelpunkt zu der die entsprechenden Verbindungsformen geübt werden. Die Reihenfolge der
Verbindungen entspricht den Bewegungskategorien der Grundschrift-Kartei Teil 2: Schreiben mit
Schwung. Die Verbindungen steigern sich in der Komplexität. Alternative
Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform Abschnitt 3 - Anspruchsvolle
Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43) Einzel-Sonderseiten weis