Die beiden Bände der neuen Method Guides bieten eine gründliche Überarbeitung der
erfolgreichen Ausgaben von 2006 und 2009. Sie enthalten zahlreiche neue Methoden und
eine Vielzahl von deutlich überarbeiteten Methoden die in den letzten Jahren
ausprobiert verfeinert und an die Bedingungen eines sich stetig verändernden
Fremdsprachenunterrichts angepasst wurden. Die Zahl der Begleitmaterialien wurde
deutlich erweitert. Für viele Methoden liegen neue Anwendungsbeispiele vor die die
Einsatzmöglichkeiten konkretisieren und veranschaulichen und ausdrücklich zu einem kreativen
Umgang mit den Methoden ermutigen wollen. Die Methoden lassen sich sehr gut in
aufgabenorientierte Lernarrangements integrieren und bieten vielfältige Überlegungen zur
Unterstützung von Lernprozessen ( scaffolding ) an. Die Methoden ermöglichen
es Englischunterricht zu gestalten der die individuellen Lernvoraussetzungen der
Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und die Heterogenität nicht als Hindernis sondern
als strukturelles Merkmal von Lerngruppen begreift. Um diesen Aspekt noch stärker zu betonen
wurde in der Vorstellung der Methoden eine neue Rubrik eingeführt. Unter " Differenzierung "
werden Hinweise auf die Möglichkeiten der Methoden gegeben noch stärker auf die Vielfalt
der Lernenden einzugehen. Die beiliegende CD enthält alle Materialien. Sie ermöglicht
eine individuelle Bearbeitung um der jeweiligen Lernsituation gerecht zu werden. Beide
Bände bieten Methoden des kooperativen Lernens und Feedbackmethoden. Im ersten Band
finden sich im Schwerpunkt einfache Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz sowie Methoden
zum szenischen Spiel und zum Einsatz von Bildern und Filmen. Im zweiten Band liegt der
Schwerpunkt auf komplexen Diskussionsmethoden sowie auf Methoden zur Förderung der Schreib- und
Lesekompetenz.