Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 314125401X
Neu für Thüringen Die neue Reihe Praxis Geschichte ist abgestimmt auf die
verbindlichen Vorgaben des aktuellen Lehrplans zu den Aufgaben Zielen und Kompetenzerwartungen
des Fachs Geschichte: Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins
Lernerfolg für alle durch verständliche übersichtliche und motivierende Aufbereitung der
Inhalte vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht
bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch eine klare
Struktur und ein breites Zusatzangebot Das neue Konzept im Einzelnen
Schülerorientierung Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn
jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum
Textverständnis aufbereitet und gesichert. Problemorientierte Materialien mit
vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten
an. Vorschläge für kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben
Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht. Sprachförderung In den
Aufgabenstellungen Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der
Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache werden reflektiert
und trainiert z.B. durch altersgemäße Einführung von geschichtswissenschaftlichen
Fachbegriffen Methodenangebote zur Texterschließung Aufgaben die das
Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern Übersichtlicher modularer Aufbau
Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau wodurch die Orientierung für Sie und Ihre
Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist: visuelle Impulse in Verbindung mit
Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg
in ein neues Thema. Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit
sind aber deutlich voneinander getrennt sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und
Nachbereitung eingesetzt werden können. Aufgaben zum Textverständnis sind dem
Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit.
Differenzierung Dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der
Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt alle
Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen nur der Weg dorthin unterscheidet
sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt
sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen. Zu
vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches die die
Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.
Medienbildung Zahlreiche gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und
digitale Medienbildung orientiert an den Vorgaben des Lehrplans sowie der KMK-Kompetenzen.
Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten digitale Technologien in den Unterricht zu
integrieren. Digital + Die Hörversionen der Verfassertexte Videos Audios und
andere weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- und
QR-Code zum jeweiligen Unterkapitel oder über die BiBox ansteuern. Das Icon Digital+
direkt bei den Materialien signalisiert dass eine thematisch passende digitale Ergänzung
verfügbar ist.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>