Die Kenntnis über den Lernstand des einzelnen Kindes spielt im zeitgemäßen Unterricht eine
große Rolle. Das Flex und Flora Diagnoseheft bietet dafür an zentralen Punkten der vier
Hefte Lernstandskontrollen an. Die enthaltenen Aufgaben des Diagnoseheftes sind auf die
Einheiten der vier Hefte bezogen und abgestimmt. Erst wenn ein Kind über das Stoppschild am
Ende einer Einheit zur passenden Lernstandskontrolle im Diagnoseheft gelangt ist und diese
erfolgreich bewältigt hat sollte es sich neuen Einheiten zuwenden. Die Lernstandskontrollen
werden somit je nach Lerntempo des Kindes zu einem individuellen Zeitpunkt zwischen die
Arbeit an den Einheiten eingeschoben. Die Kinder bearbeiten die Lernstandskontrollen
selbstständig . Das Diagnoseheft begleitet die Kinder durch das Schuljahr und verdeutlicht
den individuellen Lernprozess. Die Lehrkraft kann diese anschließend direkt auf den
Rückseiten auswerten . Die Förder-Kopiervorlagen bieten dann passgenaue Materialien.
Zudem enthalten die Lehrermaterialien weiterführende Informationen und Hinweise zu
Fördermaßnahmen. Ergänzende Kopiervorlagen zur Einstiegs- und Abschlussdiagnose der Klasse
2 finden Sie in den Lehrermaterialien zu Flex und Flora .