Die Kenntnis über den Lernstand des einzelnen Kindes spielt im zeitgemäßen Unterricht eine
große Rolle. Das Flex und Flora Diagnoseheft bietet dafür an zentralen Punkten der vier Hefte
Lernstandskontrollen an. Die enthaltenen Aufgaben des Diagnoseheftes sind auf die Einheiten der
vier Hefte bezogen und abgestimmt. Erst wenn ein Kind über das Stoppschild am Ende einer
Einheit zur passenden Lernstandskontrolle im Diagnoseheft gelangt ist und diese erfolgreich
bewältigt hat sollte es sich neuen Einheiten zuwenden. Die Lernstandskontrollen werden somit
je nach Lerntempo des Kindes zu einem individuellen Zeitpunkt zwischen die Arbeit an den
Einheiten eingeschoben. Die Kinder bearbeiten die Lernstandskontrollen selbstständig . Das
Diagnoseheft begleitet die Kinder durch das Schuljahr und verdeutlicht den individuellen
Lernprozess. Die Lehrkraft kann diese anschließend direkt auf den Rückseiten auswerten . Die
Förder-Kopiervorlagen bieten dann passgenaue Materialien. Zudem enthalten die Lehrermaterialien
weiterführende Informationen und Hinweise zu Fördermaßnahmen. Ergänzende Kopiervorlagen zur
Einstiegs- und Abschlussdiagnose der Klasse 2 finden Sie in den Lehrermaterialien zu Flex und
Flora .