Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Neubearbeitung P.A.U.L. D. ist das moderne
Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es deckt
alle Aufgabenbereiche des Faches ab und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber
hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen
und erweitert. Neben den bewährten konzeptionellen Elementen und auf der Grundlage neu
entwickelter Lehrpläne für G 9 und des Medienkompetenzrahmens NRW setzt die Bearbeitung
folgende Akzente: Differenzierung Entlastung und Differenzierung erfolgen über Unterstützungen
und konkrete Hilfen beim Lernprozess. In den Erarbeitungsprozess integriert sind immer wieder
Vorschläge wie das Gelernte auf unterschiedlichen Niveaustufen umgesetzt werden kann.
Lernaufgaben Zahlreiche Einheiten enthalten sogenannte Lernaufgaben für eigenständiges
selbstreguliertes Arbeiten. Sie werden von dem Schüler bzw. der Schülerin im Laufe eines
komplexen Lernprozesses und auf der Grundlage erworbenen Wissens allein oder auch in Partner-
oder Gruppenarbeit ausgeführt und sind im Sinne eines Differenzierungsangebots so gestaltet
dass unterschiedliche Lernwege ermöglicht werden. Webcodes Webcodes individuell von jedem
Schüler und jeder Schülerin abrufbar ermöglichen den Weg zu zahlreichen Hörfassungen der in
den Bänden enthaltenen Texte (literarische und Sachtexte) und können den Zugang zum Verstehen
erleichtern und im Erarbeitungsprozess eingesetzt werden. An zahlreichen anderen Stellen werden
mithilfe dieser Webcodes den Lernprozess unterstützende Differenzierungs- und
Ergänzungsmaterialien angeboten. Auch das ist P.A.U.L. D.: Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht
die Verzahnung von Themen Methoden und Kompetenzen. Jede Einheit beginnt mit einem
Einstiegstext der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten
aufzeigt das Gelernte zu präsentieren. Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern
Tipps wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Zusammenfassungen
in denen das Erarbeitete systematisch gebündelt wird dienen der Festigung und Wiederholung.
Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.
Der Schülerband und die Materialien für das 10. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung.