Mit dem grundlegend überarbeiteten PHOENIX wollen wir ...uns in einem erweiterten und
verjüngten Team näher an der Unterrichtswirklichkeit orientieren die didaktische Konzeption von
PHOENIX konsequenter an der neuen Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik orientieren durch eine
noch stärkere Orientierung am Kernlehrplan ein pragmatischeres realistisches Lernangebot
erstellen die pädagogische Urteilsbildung in jedem Teilkapitel ermöglichen mit einem Lehrerband
die Unterrichtsplanung erleichtern Lösungshinweise geben und Differenzierungsmöglichkeiten
anbieten mit der BiBox als digitaler Lernumgebung eigenständiges und kooperatives Lernen sowie
medienpädagogische Kompetenzen fördern.Durch eine problemzentrierte pädagogische Perspektive
erschließen wir aktuelle pädagogische Herausforderungen der Erziehungswirklichkeit in ihren
biografischen interaktiven theoretischen und erziehungspraktischen Dimensionen.Wir
thematisieren dabei sowohl klassische pädagogische Grundfragen als auch sehr aktuelle
pädagogische Themen wie die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention oder die pädagogische
Bedeutung von Vorbildern konkretisiert z. B. an Influencern in sozialen Medien oder an Greta
Thunberg als Vorbild einer weltweiten Ökologiebewegung.Erstmals erscheinen zu PHOENIX auch
Lehrerbände die zusätzlich zu den didaktischen Hinweisen und Lösungen auch ergänzende
Materialien beinhalten. Neben den gedruckten Lehrermaterialien bietet die BiBox weitere
Zusatzmaterialien.