Mit dem grundlegend überarbeiteten PHOENIX wollen wir ... uns in einem erweiterten und
verjüngten Team näher an der Unterrichtswirklichkeit orientieren die didaktische Konzeption
von PHOENIX konsequenter an der neuen Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik orientieren durch
eine noch stärkere Orientierung am Kernlehrplan ein pragmatischeres realistisches Lernangebot
erstellen die pädagogische Urteilsbildung in jedem Teilkapitel ermöglichen mit einem
Lehrerband die Unterrichtsplanung erleichtern Lösungshinweise geben und
Differenzierungsmöglichkeiten anbieten mit der BiBox als digitaler Lernumgebung eigenständiges
und kooperatives Lernen sowie medienpädagogische Kompetenzen fördern. Durch eine
problemzentrierte pädagogische Perspektive erschließen wir aktuelle pädagogische
Herausforderungen der Erziehungswirklichkeit in ihren biografischen interaktiven
theoretischen und erziehungspraktischen Dimensionen. Wir thematisieren dabei sowohl klassische
pädagogische Grundfragen als auch sehr aktuelle pädagogische Themen wie die Umsetzung der
UN-Kinderrechtskonvention oder die pädagogische Bedeutung von Vorbildern konkretisiert z. B.
an Influencern in sozialen Medien oder an Greta Thunberg als Vorbild einer weltweiten
Ökologiebewegung. Erstmals erscheinen zu PHOENIX auch Lehrerbände die zusätzlich zu den
didaktischen Hinweisen und Lösungen auch ergänzende Materialien beinhalten. Neben den
gedruckten Lehrermaterialien bietet die BiBox weitere Zusatzmaterialien.