Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den inklusiven
Unterricht.Diese Texte richten sich an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven
Beeinträchtigungen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten und deren
Muttersprache nicht Deutsch ist.Das Material ersetzt nicht den Schülerband da es keine
Aufgaben Bilder Grafiken und Ähnliches enthält. Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten
beim Verständnis der Autorentexte im Schülerband haben können dieses Material ergänzend
nutzen.Die Haupttexte sowie die Texte der Materialkästen des Schülerbuches sind inhaltlich
gekürzt und umstrukturiert. Die reine Textform ermöglicht so sich nur auf die Wörter zu
konzentrieren. Die Texte vermitteln Wissen reduzieren aber die Darstellung komplexer
Zusammenhänge um die Schülerin und den Schüler nicht zu überfordern.Diese Form der deutschen
Sprache unterliegt besonderen sprachlichen Regeln:Satzbau und Wortwahl sind vereinfacht:
Vorwiegend einfache Hauptsätze wiederholen möglichst eindeutig verständliche Verben und
Substantive.Wenn ein Fremdwort oder ein schwieriger Begriff Verwendung findet wird dieser kurz
erklärt.Zahlen sind als Ziffern geschrieben.Auf konkrete Zeit- Maß- und Mengenangaben wird
weitgehend verzichtet.Textgestaltung:Die kurzen Sätze gehen über maximal zwei Zeilen.Jeder Satz
beginnt in einer neuen Zeile.Aufzählungszeichen helfen den Aufbau des Textes einfacher
erfassen zu können.Schlüsselwörter sind in Fettdruck wiedergegeben.Zudem sind die Zeilen
nummeriert damit sie konkret angesprochen werden können.Auf der beiliegenden CD-ROM werden die
Schulbuchtexte in einfacher Sprache zusätzlich im editierbaren Word-Format angeboten.