Materialorientierten Themenbände Konzeptionell enthalten die Bände im A4-Format drei
Seitentypen: Problemorientierte Einstiegsseiten: Jedes Kapitel beginnt mit einer blau
eingefärbten Doppelseite die das gesamte Thema umreißt. Im Text werden Leitfragen aufgeworfen
die nach der Bearbeitung des Kapitels zu beantworten sind. Aufgabengeleitete
Arbeitsseiten: Bei der Erschließung des Teilthemas stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Diese
werden von den Schülerinnen und Schülern durch die Auswertung der Materialien (Grafiken Karten
Diagramme Textquellen etc.) auf der jeweiligen Doppelseite selbstständig bearbeitet
(individuell oder kooperativ). Die Aufgaben beziehen sich auf die Teilaspekte der Leitfragen
auf der Einstiegsseite. Mithilfe der Themenseiten wird nicht nur Fachwissen vermittelt und
räumliche Orientierung ermöglicht sondern auch Methodenkompetenz angebahnt Kommunikation
angeregt und Beurteilungsfähigkeit gefördert. Klausur- Methodentraining: Klausur- und
Methodentrainings bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Klausuren in der Oberstufe vor.
An einem neuen Raumbeispiel oder einem anderen thematischen Aspekt können sie das zuvor
Gelernte wiederholen und vertiefen. An einigen Stellen werden noch praxisrelevante
Hilfestellungen zur Bearbeitung von Klausuren gegeben. Auf der jeweils letzten
Kapitelseite gibt es eine Zusammenfassung des Kapitels sowie Hinweise zu Literatur und
Internetlinks . Mithilfe dieser Konzeption wird angestrebt dass das Heftthema
selbstständig im Sinne des entdeckenden Lernens erschlossen wird.