Die Methodik des Geographieunterrichts ist ein Buch für Studenten Referendare und gestandene
Lehrer die Geographie mit Erfolg und Freude unterrichten wollen. Geschrieben von einem
Schulpraktiker stehen hier vor allem aktuelle Erkenntnisse verschiedener
erziehungswissenschaftlicher Fachbereiche die sich in der Praxis des schulischen Lehrens für
den Geographieunterricht als alltagstauglich erwiesen haben im Vordergrund.Die Erfahrungen mit
Schülern aus ungezählten gelungenen und auch weniger gelungenen Unterrichtssituationen waren
für dieses Buch wichtiger als der theoretische Diskurs auf einer akademischen Metaebene.In
einem zeitgemäßen Leitfaden werden dem Leser in zahlreichen Exkursen Anwendungsbeispiele für
einen abwechslungsreichen Geographieunterricht in- und außerhalb des Schulzimmers mit auf den
Weg gegeben. Anregungen zum Nachdenken über das Lehren und ein aufgeschlossener Blick auf den
eigenen Beruf spielen dabei eine besondere Rolle: Nur Lehrkräfte die fachlich und menschlich
überzeugen erreichen letztlich ihre Adressarten und können dort Lernerfolge und Eindrücke
vermitteln die bereichern.