Standpunkte der Ethik liegt jetzt in einer aktualisierten Neuauflage - speziell für die neue
Oberstufe in Baden-Württemberg - vor. Das Standard-Lehrwerk für den Ethikunterricht in der
gymnasialen Oberstufe bietet ebenso klassische wie aktuelle Materialien zu den wesentlichen
Fragen und Positionen der philosophischen und angewandten Ethik. Wie in den bisherigen Auflagen
des Werkes sind alle relevanten Basistexte des Fachs im Lehrbuch enthalten. Sie wurden so
ausgewählt und bearbeitet dass sie für die heutige Schülergeneration zugänglich sind. Die
Kapitel zu den einzelnen Themenbereichen sind systematisch und transparent aufgebaut und durch
häufige Querverweise miteinander vernetzt. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben
sind mit Hilfe von angemessenen Operatoren formuliert. Jedes Kapitel beginnt mit einer
Einstiegsdoppelseite und endet mit einer Doppelseite die das Gelernte zusammenfasst und
Möglichkeiten zur Weiterarbeit bietet (Standpunkte kompakt). An vielen Stellen des Buches
werden kontroverse Positionen bekannter Autoren zu ethischen Problemen gegenübergestellt
woraus sich vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ergeben (Standpunkte
kontrovers). Der erste Teil des Buches umfasst nach einem einleitenden Kapitel über Methoden im
Philosophie- und Ethikunterricht und einem Kapitel über Philosophie als Grundlage der Ethik die
wesentlichen Positionen aus Philosophie und Gesellschaftswissenschaften zur Anthropologie und
zu einer theoretischen Grundlegung der Ethik wobei schwerpunktmäßig die verschiedenen Modelle
zur Begründung der normativen Ethik (u. a. Tugendethik Gesinnungs- Sollensethik Utilitarismus
Folgenethik) erarbeitet werden. Der zweite Teil des Bandes behandelt die zahlreichen
Anwendungsbereiche der Ethik (u.a. Medizin und Ethik Wirtschaft und Ethik Wissenschaft und
Ethik) und schließt mit dem Kapitel Religion und Ethik ab. Biografien wichtiger Philosophen und
ein Glossar mit allen relevanten Begriffen des Fachs runden das Unterrichtswerk ab.