Für die Neubearbeitung der Standpunkte der Ethik wurde die bewährte und erfolgreiche Konzeption
eines einbändigen lehrplangerechten Lehr- und Arbeitsbuches für den gesamten
Oberstufenunterricht beibehalten.Der Band bietet sorgfältig edierte klassische wie aktuelle
Materialien zu den wesentlichen Fragen und Positionen der philosophischen und angewandten
Ethik. Alle relevanten Basistexte des Fachs sind im Lehrbuch enthalten. Sie wurden so
ausgewählt und bearbeitet dass sie für die heutige Schülergeneration zugänglich sind.Die
Kapitel zu den einzelnen Themenbereichen sind systematisch und transparent aufgebaut und durch
häufige Querverweise miteinander vernetzt. Die Darstellung in den einzelnen Kapiteln folgt fast
durchgehend einem Doppelseitenprinzip um den Lernenden den Zugang und den Überblick über den
Stoff zu erleichtern.Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsdoppelseite und endet mit einer
Doppelseite die das Gelernte zusammenfasst und Möglichkeiten zur Weiterarbeit bietet
(Standpunkte kompakt). An vielen Stellen des Buches werden kontroverse Positionen bekannter
Autoren zu ethischen Problemen gegenübergestellt woraus sich vielfältige Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung ergeben (Standpunkte kontrovers). Darüber hinaus werden fast immer die
Verfasserinnen und Verfasser der Materialtexte in Kurzbiografien vorgestellt um den Dialog der
Standpunkte lebendig werden zu lassen.Der erste Teil des Buches umfasst nach einem einleitenden
Teil zu den zentralen Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht und einem Kapitel über
Philosophie als Grundlage der Ethik die wesentlichen Positionen aus Philosophie und
Gesellschaftswissenschaften zur Anthropologie und zu einer theoretischen Grundlegung der Ethik
wobei schwerpunktmäßig die verschiedenen Modelle zur Begründung der normativen Ethik (u. a.
Tugendethik Gesinnungs- Sollensethik Utilitarismus Folgenethik) erarbeitet werden.Der zweite
Teil des Bandes nimmt die zahlreichen Anwendungsbereiche der Ethik (u.a. Medizin und Ethik
Wirtschaft und Ethik Wissenschaft und Ethik Recht und Gerechtigkeit) in den Blick und
schließt mit dem Kapitel Religion und Ethik ab.Ein ausführliches Glossar mit Kurzdefinitionen
zentraler Fachbegriffe erleichtert die Handhabbarkeit des Werkes ebenso wie ein umfassendes
Sach- und Personenregister.Im Zentrum des Gesamtkonzepts von Standpunkte der Ethik steht die
Entwicklung der zentralen prozessbezogenen Kompetenzen die das Fach Ethik prägen. Ein
Konzeptionsschwerpunkt des Lehrwerkes ist es daher verschiedene Herangehensweisen an den
Kompetenzerwerb aufzuzeigen. Die an den EPA-Operatoren des Faches Ethik ausgerichteten
Aufgabenstellungen unterstützen den Kompetenzerwerb und dienen des Weiteren der
Differenzierung. Die einzelnen Aufgaben sind im Hinblick auf die Lernprogression in der Regel
nach ansteigendem Anspruchsniveau gestaffelt. Eine Differenzierung ist auch in der Auswahl der
Operatoren aus den verschiedenen Anforderungsbereichen erkennbar. Die im Fach Ethik
maßgeblichen Operatoren gegliedert nach Anforderungsbereichen und mit Anwendungsbeispielen
versehen sind in der vorderen Umschlaginnenseite des Werkes erklärt. Die dem Werk
vorgestellten Methoden werden in den Aufgaben immer wieder aufgegriffen um die
ethisch-philosophische Methodenkompetenz zu schulen und einzuüben.Über Webcodes können weitere
Materialien aufgerufen werden die die