Die Reihe EinFach Geschichte ... bilingual orientiert sich an den Bedürfnissen des
Unterrichtsalltags und richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Sie sieht sich als
Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken im bilingualen Unterricht. Die Reihe will mit
variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen
Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht: Jedes Heft bietet mehrere
Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas. Jeder Baustein umfasst
kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse
methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.
Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Test oder ein Rätsel mit der entsprechenden
Auflösung. Durch das Aufbrechen von Stereotypen und einseitigen Geschichtsbildern den
Aufbau von narrativen Kompetenzen sowie eines kritischen (bilingualen) Geschichtsbewusstseins
werden zentrale fachdidaktische Kompetenzen der Lernenden geschult. Aus der Praxis - für die
Praxis: Unser Anliegen ist es Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den
Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen daher ist Ausführlichkeit einer
wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung
sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen. Bei der Verwendung der Bausteine gibt
es keine bindende Reihenfolge sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine
Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und
erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung. Obwohl die Lehrpläne der
Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen stimmen die zentralen thematischen Inhalte
vielfach überein sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte ... bilingual
problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.