Das neue ERLEBNIS bietet eine immer wiederkehrende Struktur : Kapitelauftakt :
Ansprechende Bilder mit Leitfragen für das folgende Kapitel Unterkapitel : Durchgängiges
4-Seiten-Prinzip bildet eine Lerneinheit. Basisseiten : Leicht verständliche Texte und
Abbildungen vermitteln die Lerninhalte. Erlebnisseiten : Verschiedene Module bieten zu
den Lerneinheiten weiterführende Aufgaben Versuche und Praktika Projektarbeiten
oder knüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an. Kapitelabschluss
mit Selbsteinschätzung: " Auf einen Blick " fasst die wesentlichen Inhalte des Kapitels
zusammen mit den Aufgaben bei " Zeig was du kannst " können die Schülerinnen und Schüler
ihren Wissenstand überprüfen. ERLEBNIS liefert auf allen Basis- und Erlebnisseiten eine
durchlässige 3-fach-Differenzierung . Damit ist immer klar wer welche Aufgaben macht.
Basisaufgaben : Die Aufgaben ohne Auszeichnung sind für alle Schülerinnen und Schüler
konzipiert und werden gemeinsam bearbeitet. Sie dienen dem Aufbau der Basiskompetenzen.
Leichte Aufgaben : Die 1-Balken-Aufgaben sind auf gleichem Niveau wie die Basisaufgaben. Sie
liefern den leistungsschwächeren Schülern ein zusätzliches Übungsangebot um die
Basiskompetenzen zu festigen. Mittlere Aufgaben : Die 2-Balken-Aufgaben sind schon etwas
schwieriger und anspruchsvoller. Schwere Aufgaben : Die 3-Balken-Aufgaben haben einen
noch höheren Schwierigkeitsgrad und sind komplexer. Sie dienen der Forderung leistungsstarker
Schülerinnen und Schüler. Die Aufgabendifferenzierung in ERLEBNIS bietet so eine
Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus. Auf diese Weise können
Sie den individuellen Lernpotenzialen Ihrer Klasse optimal begegnen. Die Vermittlung
fächerübergreifender Kompetenzen wie die Medienbildung ist in ERLEBNIS ebenfalls
integriert und extra gekennzeichnet.