Bei diesem Lehrwerk handelt es sich um ein modernes Mathematik-Konzept. Es ist passgenau zu den
Anforderungen des neuen Bildungsplans für das Fach Mathematik an Beruflichen Gymnasien in
Baden-Württemberg für das Schuljahr 2021 22 entwickelt worden. Was ist neu?
handlungsorientierte Einstiege (ausführliche Situationen mit Analyse und Lösungen zu
Themeneinstiegen) um die vom Lehrplan geforderten Kompetenzorientierung zu fördern
eigenständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit mathmatischen Inhalten und
Problemstellungen führt zu selbstverantwortlichem Arbeiten Prüfungsvorbereitung mit
Zeitempfehlung zur besseren Selbsteinschätzung separate Hinweise bieten den Schülerinnen und
Schülern Unterstützung damit sie bei Schwierigkeiten ohne direkte Zuhilfenahme der Lösungen
Tipps zum möglichen Vorgehen erhalten können reale Situationen mit hohem Lebensweltbezug die
digitale BiBox enthält neben dem MATHE TRAINER auch Videokurse zu ausgewählten Kapiteln für die
handlungsorientierte flexible und multimediale Umsetzung der Themeneinstiege Glossar für
ökonomische Fachbetriffe Zum Konzept: führt die Schüler -innen durch eine zunehmend
eigenständige Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten und Problemstellungen zu einem
selbstverantwortlichen Arbeiten heran (besonders wichtig in der Eingangsklasse) spezielle
Themenerschließung über Lernsituationen bei der eine handlungsorientierte Erarbeitung aller
mathematischen Inhalte erfolgt ausgehend von berufsbezogenen Problemstellungen fordert ein
Auftrag die Lernenden dazu auf den Lern- und Arbeitsprozess aktiv mitzugestalten über kleine
Teilaufgaben können die Lernenden schrittweise auf diese Weise alle Phasen der vollständigen
Handlung durchlaufen die mathematischen Inhalte werden anschließend situationsbezogen und
schülernah aufbereitet und dann verallgemeinert für eine selbstständige Kontrolle des eigenen
Lernstandes und Kompetenzerwerbs stehen zu jeder Themeneinheit Probeklausuren zur Verfügung
hoher Fokus auf Schülerorientierung: mit Problemstellungen aus der Lebenswelt der Schüler
-innen schülernahe Hinweise Tipps und die Hervorhebung typischer Fehlerquellen Weitere
Vorteile: ein Grundlagenkapitel bietet die Möglichkeit individuell auf den Lernstand der
Schüler -innen einzugehen und eventuelle Wissenslücken zu schließen (z.B. durch wiederholende
Unterrichtseinheiten) vielfältige Arbeitsaufträge in drei Niveaustufen bedienen das gesamte
Spektrum der mathematischen Kompetenzen und bieten die Möglichkeit den Lernprozess individuell
zu gestalten durchgehende Verwendung der Operatoren mit Empfehlungen für Gruppenarbeiten und
Austauschphasen vielfältige Projektvorschläge schaffen Vernetzungen zu anderen Fächern und
ermöglichen eine individuelle Vertiefung gemäß dem