Bei diesem Lehrwerk für die Jahrgangsstufe 1 2 handelt es sich um ein modernes
Mathematik-Konzept. Es ist passgenau zu den Anforderungen des neuen Bildungsplans für das Fach
Mathematik an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg entwickelt worden. Was ist neu?
handlungsorientierte Einstiege (ausführliche Situationen mit Analyse und Lösungen zu
Themeneinstiegen) um die vom Lehrplan geforderten Kompetenzorientierung zu fördern
eigenständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit mathmatischen Inhalten und
Problemstellungen führt zu selbstverantwortlichem Arbeiten Prüfungsvorbereitung mit
Zeitempfehlung zur besseren Selbsteinschätzung separate Hinweise bieten den Schülerinnen und
Schülern Unterstützung damit sie bei Schwierigkeiten ohne direkte Zuhilfenahme der Lösungen
Tipps zum möglichen Vorgehen erhalten können reale Situationen mit hohem Lebensweltbezug die
digitale BiBox enthält neben dem MATHE TRAINER auch Videokurse zu ausgewählten Kapiteln für die
handlungsorientierte flexible und multimediale Umsetzung der Themeneinstiege Zum Konzept:
führt die Schüler -innen durch eine zunehmend eigenständige Auseinandersetzung mit
mathematischen Inhalten und Problemstellungen zu einem selbstverantwortlichen Arbeiten heran
(besonders wichtig in der Eingangsklasse) spezielle Themenerschließung über Lernsituationen
bei der eine handlungsorientierte Erarbeitung aller mathematischen Inhalte erfolgt ausgehend
von berufsbezogenen Problemstellungen fordert ein Auftrag die Lernenden dazu auf den Lern- und
Arbeitsprozess aktiv mitzugestalten über kleine Teilaufgaben können die Lernenden schrittweise
auf diese Weise alle Phasen der vollständigen Handlung durchlaufen die mathematischen Inhalte
werden anschließend situationsbezogen und schülernah aufbereitet und dann verallgemeinert für
eine selbstständige Kontrolle des eigenen Lernstandes und Kompetenzerwerbs stehen zu jeder
Themeneinheit Probeklausuren zur Verfügung hoher Fokus auf Schülerorientierung: mit
Problemstellungen aus der Lebenswelt der Schüler -innen schülernahe Hinweise Tipps und die
Hervorhebung typischer Fehlerquellen Weitere Vorteile: fachrichtungsübergreifend (insbesondere
separate Kapitel zu den unterschiedlichen Inhalten der verschiedenen Fachrichtungen in der
Matrizenrechnung) Kennzeichnung der Arbeitsaufträge in unterschiedlichen Niveaustufen
(grundlegendes und erhöhtes Niveau) ermöglichen einen binnendifferenzierten Unterricht ein
Grundlagenkapitel bietet die Möglichkeit individuell auf den Lernstand der Schüler -innen
einzugehen und eventuelle Wissenslücken zu schließen (z.B. durch wiederholende
Unterrichtseinheiten) durchgehende Verwendung der Operatoren mit Empfehlungen für
Gruppenarbeiten und Austauschphasen vielfältige Projektvorschläge schaffen