Für Kinder und Jugendliche mit komplexen psychosozialen Problembelastungen existieren nur wenig
umfassende und erprobte Hilfekonzepte. Das mehrperspektivische Erklärungsmodell und eine
Neudefinition des Begriffes Persönlichkeitsentwicklungsstörung sollen zum Verständnis der
therapeutischen und pädagogischen Probleme beitragen. Die daraus resultierenden
Arbeitshypothesen eröffnen neue Spielräume für solche Fälle in denen Therapien nicht gelingen
und pädagogische Schwierigkeiten nicht enden wollen. Viele Handlungsmöglichkeiten werden anhand
von Fallbeispielen aufgezeigt. Man würde sich wünschen dass die Standards die für die Arbeit
mit Kindern mit Persönlichkeitsentwicklungsstörungen in dem Buch formuliert werden gängige
Praxis in vielen Einrichtungen der Jugendhilfe würden. Forum Erziehungshilfen Ein Buch das Mut
macht sich für eine interdisziplinäre Kooperation einzusetzen. Blickpunkt Jugendhilfe