Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin in jedem
Einzelfall zu entscheiden ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder
prozessorientiert vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert top down oder bottom up
zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen
pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch
wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien Konzepte und
Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in
verständlicher Weise gezeigt wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen
Ausgangsbedingungen anknüpfen können um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei
Handlungsschritte: die Erfassung der Ist-Situation von Klienten die Formulierung der
angestrebten Soll-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.Übungsaufgaben sowie eine
ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die
Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.