Das Zeigen ist eine menschliche Grundtätigkeit die in unterschiedlichsten Bereichen und
Kontexten zum Einsatz kommt. Zeigen als spezifisch pädagogische Praktik bedeutet anderen etwas
so zeigen zu können dass dabei Lernen ermöglicht wird. Gezeigt wird gestisch mit Bildern und
Modellen beim Vormachen mithilfe von Texten und in der mündlichen Kommunikation. Zeigen ist
damit eine pädagogisch-professionelle Grundkompetenz. Das Buch führt in das Phänomen des
Zeigens ein und vertritt die These dass das Zeigen in jeder Erziehung jeder Form des
Vermittelns jeder Lernhilfe enthalten ist. Die Leserinnen und Leser werden in philosophische
evolutionsbiologische entwicklungspsychologische und vor allem pädagogische
Grundlagenforschungen zum Zeigen eingeführt. Vorgestellt werden darüber hinaus Forschungen zu
Zeigepraktiken in verschiedenen pädagogischen Feldern insbesondere der Familie Schule und der
Weiterbildung sowie in der (Lern-)Beratung.