Die Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung versteht sich als Theorie und Praxis der
Erziehung und Bildung von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung und thematisiert
dabei alle Lebensphasen und Lebensbereiche. Als Teildisziplin der Allgemeinen Pädagogik tritt
sie entschieden für das Recht auf Leben Teilhabe und Bildung von Menschen ein die bis in die
jüngste Vergangenheit als vermeintlich bildungsunfähig aus allen pädagogischen Handlungsfeldern
ausgeschlossen waren. Das Lehrbuch führt ein in die Grundfragen und Grundbegriffe der Disziplin
skizziert die Strukturmerkmale der Profession im Kontext der professionellen Handlungsfelder
und aktueller Konzepte und Methoden und reflektiert schließlich kritisch die Chancen und
Risiken aktueller institutioneller Behindertenarbeit entlang der unterschiedlichen
Lebensbereiche und Lebensphasen. Unter Bezugnahme auf pädagogisch-anthropologische und
sozialwissenschaftliche Erkenntnisse identifiziert der Band Figuren einer nicht ausgrenzenden
Pädagogik in Theorie und Praxis.