Die Allgemeine Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Grundfragen und -lagen pädagogischer
Wissenschaft. Sie fragt danach wie pädagogische Grundbegriffe systematisch zu bestimmen und
voneinander abzugrenzen sind. Sie geht auch inneren Widersprüchen und Paradoxien der Pädagogik
nach z.B. dem Widerspruch von Freiheit und Zwang in der Erziehung. Die Allgemeine
Erziehungswissenschaft bereitet den Boden um pädagogische Aufgaben- und Sinnbestimmungen
verorten und kritisch diskutieren zu können. Diese Einführung folgt einer Dreiteilung. Im
ersten Teil wird der Wissenschaftscharakter der Pädagogik und das ihr zugehörige
wissenschaftliche Arbeiten behandelt. Im zweiten Teil werden zentrale pädagogische
Grundbegriffe vorgestellt und gezeigt wie und warum um diese gestritten wird. Drittens stellt
die Einführung zentrale Problemfiguren vor mit denen man es im pädagogischen Denken und
Handeln zu tun bekommt.