Gut umgesetzte interdisziplinäre Frühförderung findet mitten in der Gesellschaft statt. Dabei
stehen die vielfältigen familiären Bedürfnislagen im Zentrum ihres Handelns das sich darauf
individuell auszurichten hat. Das familienorientierte Arbeiten zielt dabei in erster Linie auf
die Partizipation und Teilhabe an unserer Gesellschaft. Mit dieser ganzheitlichen und
partizipationsorientierten Perspektive müssen alle an der frühen Förderung beteiligten
Fachpersonen und Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen und ihr Handeln
aufeinander abgestimmt werden. Die Vernetzung der Beteiligten stellt große Anforderungen an die
Familien und die Professionalität und Kompetenz der involvierten Akteure. In diesem Band werden
aktuelle Projekte Initiativen und theoretische Ansätze präsentiert die die
Familienorientierung der Frühförderung in das Zentrum ihrer Bemühungen stellen um eine
bestmögliche Teilhabe und Inklusion behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und ihrer
Familien in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.