In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der
Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen um dessen Standort im interdisziplinären
Diskurs von Religionspädagogik Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür
erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und
-pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen
einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion
verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher
Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.Neben der Einführung in den
kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende
interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und
Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.