Damit Inklusion gelingen kann braucht es förderkompetente und handlungsstarke Lehrerinnen und
Lehrer. Das Buch informiert sehr konkret über Handlungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten
die zu einer gelingenden inklusiven Schule beitragen. Die Buchkapitel beziehen sich dabei auf
die Bereiche schulischer Arbeit die für die Inklusion zentral sind: das Inklusionsverständnis
die Förderung auf mehreren Ebenen datenbasierte Förderentscheidungen inklusionsorientierter
Deutschunterricht inklusionsorientierter Mathematikunterricht Sprachförderung Förderung der
emotionalen sozialen Entwicklung und des Verhaltens soziale Integration kognitive Förderung
Teamarbeit und Qualitätssicherung. Die Darstellung basiert auf dem Response to
Intervention-Ansatz: ein pragmatisches und nachweislich erfolgreiches Inklusionsmodell zur
Prävention von Entwicklungsstörungen und zur gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und
Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.