Das "Studienbuch Heilpädagogik" zeigt die veränderten Anforderungen an eine moderne Pädagogik
der Inklusion und Partizipation auf. Studierende der Heilpädagogik Inclusive Education werden
in den Wissensbestand des Faches eingeführt und mit aktuellen Perspektiven vertraut gemacht: In
den Diskursen geht es um Gleichheit und Differenz um Mechanismen der Erzeugung von Behinderung
um Inklusions- Exklusions- und Stigmatisierungserfahrungen um interdisziplinäre und
transdisziplinäre Handlungsfelder um eine verstärkte Lebenswelt- und Sozialraumorientierung
um Kompetenzen eigenständigen und partizipativen Forschens. Damit will das Buch die
notwendigen Grundlagen und Konzepte vermitteln um Menschen mit Ausgrenzungserfahrungen
fachlich angemessen zu unterstützen und zu begleiten. Diesen Weg der Heilpädagogik Inclusive
Education hin zu einer Menschenrechtsprofession die zur Realisierung von Selbstbestimmung
Menschenwürde und Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen beiträgt legt das Buch dar.
Es stellt die relevanten Analyse- und Reflexionskompetenzen vor die Fachkräfte benötigen um
Gefährdungen und Barrieren der Inklusion und Partizipation zu erkennen und abzubauen und die
Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe zu erweitern.