Das Studienbuch Heilpädagogik zeigt die veränderten Anforderungen an eine moderne Pädagogik der
Inklusion und Partizipation auf. Studierende der Heilpädagogik Inclusive Education werden in
den Wissensbestand des Faches eingeführt und mit aktuellen Perspektiven vertraut gemacht: In
den Diskursen geht es um Gleichheit und Differenz um Mechanismen der Erzeugung von Behinderung
um Inklusions- Exklusions- und Stigmatisierungserfahrungen um interdisziplinäre und
transdisziplinäre Handlungsfelder um eine verstärkte Lebenswelt- und Sozialraumorientierung
um Kompetenzen eigenständigen und partizipativen Forschens. Damit will das Buch die notwendigen
Grundlagen und Konzepte vermitteln um Menschen mit Ausgrenzungserfahrungen fachlich angemessen
zu unterstützen und zu begleiten. Diesen Weg der Heilpädagogik Inclusive Education hin zu einer
Menschenrechtsprofession die zur Realisierung von Selbstbestimmung Menschenwürde und
Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen beiträgt legt das Buch dar. Es stellt die
relevanten Analyse- und Reflexionskompetenzen vor die Fachkräfte benötigen um Gefährdungen
und Barrieren der Inklusion und Partizipation zu erkennen und abzubauen und die Möglichkeiten
der gesellschaftlichen Teilhabe zu erweitern.