Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von
anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch
eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen
Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im
Ethikunterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? Welche
spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? Welche
Rolle spielt der Umgang mit Texten die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert die
Lebenswelt der Adressaten der Kinder und Jugendlichen? In der 4. Auflage finden sich zu fast
allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen. Ein besonderes
Augenmerk wird auf das selbstregulierte Arbeiten gelegt - wie es sich in den didaktischen
Konzepten des sog. Bonbon-Modells und der Lernaufgaben niederschlägt. Aus aktuellem Anlass wird
eine Skizze der Medienethik mit zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen geboten. Indem
die praktische Urteilskraft mit einem Schwerpunkt auf der Fähigkeit zum
differenziert-kritischen Argumentieren als zentrale Kompetenz herausgestellt wird leistet das
Fach Ethik einen wesentlichen Beitrag zur demokratischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler
werden so gewissermaßen immuner z. B. gegen fake news und andere gesellschaftliche
Ideologismen. Ein Gespräch und humanes Miteinander zwischen den gesellschaftlichen
Gruppierungen kann so auf einer rationalen Ebene stattfinden. Hier zeigt sich dass das Fach
Ethik das Potenzial eines fächerübergreifenden Integrationsfachs haben kann.