Allen Kindern wohnt die Fähigkeit der Spiritualität einer intrinsischen menschlichen Fähigkeit
zur Transzendenz inne. Sie zeigt sich in vielfältigen Ausdrucksformen wie Staunen
Verbundenheit mit allem Lebendigen und Weisheit. Viele Facetten der Spiritualität von Kindern
und Jugendlichen können durch Buddhas Lehren die immer stärker Eingang in die westliche
Psychologie finden verstanden werden. Deshalb widmet sich dieses Buch den Zusammenhängen
zwischen buddhistischer und kindlicher Spiritualität. Es behandelt die Kindheit des Buddha
sowie die Rolle des Kindes in seinen Lehren und in der buddhistischen Kunst. Die Mythologie des
göttlichen Kindes wird in einen Kontext mit dem Verständnis von kindlicher Spiritualität in der
Psychologie C. G. Jungs gestellt und Grundlagen kindlicher Spiritualität und Religiosität
werden veranschaulicht. Der Autor vermittelt ein lebendiges und praktisch relevantes
Verständnis von Spiritualität und Buddhismus und lässt Kinder selbst zu Wort kommen.