Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu
den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der
Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt wie der Mensch
Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt
zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel
zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis Aufmerksamkeit und Emotion.
Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen
Organisation hergestellt. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Altersbereich vom
Kleinkind bis zur Einschulung wobei auch eine Brücke zur schulischen Bildung durch die
Einbeziehung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen Schreiben und Rechnen geschlagen wird.