Dienstleistungen haben in den entwickelten Volkswirtschaften mittlerweile eine überragende
Bedeutung erlangt. Diese Veränderung hat sich zu ganz überwiegenden Teilen im
Business-to-Business-Bereich (B2B) vollzogen. B2B-Marketing ist deshalb zu großen Teilen auch
Dienstleistungsmarketing und umgekehrt. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden verfolgt das
vorliegende Lehrbuch mit dem Ansatz des Business- und Dienstleistungsmarketings (BDM) ein
Konzept das beide Bereiche integriert sowie das theoretische und praktische Grundlagenwissen
vermittelt. Es werden zunächst die wichtigsten Kundenaktivitäten und -prozesse dargestellt und
anschließend die Besonderheiten der Vermarktung von Leistungsbündeln erläutert. Weiterhin
werden vier Geschäftstypen des BDM (Spot- Commodity- Projekt- und Verbund-Geschäft)
abgeleitet und die jeweiligen Marketing-Besonderheiten der Geschäftstypen diskutiert. Bei den
Darstellungen wurden auch die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und deren
Konsequenzen für das BDM berücksichtigt.