Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird stehen die Fachkräfte vor neuen
Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten individuell unterstützen
und diese Prozesse beobachten reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern
didaktische Fragen.Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten
frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik
in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und
respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel um Lern- und
Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt wie Interaktionen in der
Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird
herausgearbeitet wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können.