Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine
Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen lassen sich kaum sozial
eingliedern und weigern sich Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft
unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch
Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin
betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer
Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand wie sie
schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft das Schulkind mit
Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und beschreibt
jetzt auch speziell die Situation hochbegabter Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen.