Die Weiterentwicklung der Pflegepraxis ist das erklärte Ziel der Etablierung
pflegewissenschaftlicher Studiengänge. Auf der Basis aktueller Forschungsbefunde werden
Konzepte zur Praxisentwicklung und zur Implementierung hochschulisch qualifizierter
Pflegekräfte vorgestellt. Der Band geht auf den Theorie-Praxis-Konflikt ein fragt nach den
Zielen und der Legitimation von Innovationen für die Pflegepraxis setzt diese ins Verhältnis
zur Qualitätsentwicklung und nimmt Strategien zur Etablierung neuer Rollen akademischer
Pflegekräfte im Rahmen des Qualifikationsmix von Pflegeteams in den Blick. Praxisentwicklung
greift die Implikationen der Implementierungswissenschaft auf und ermöglicht eine
person-zentrierte Pflege der Pflegebedürftigen ebenso wie ein Empowerment der Pflegenden
selbst. Neben Forschungsbefunden vermitteln Best-Practice-Projekte beispielhafte Einblicke
womit dieser Band den gegenwärtigen Stand sowie die Grenzen und Möglichkeiten der
Praxisentwicklung in Deutschland aufzeigt.