Inklusion im pädagogischen Sinne hat zum Ziel sowohl in Schule als auch Gesellschaft
Bedingungen zu schaffen die zur Unterstützung der selbstbestimmten sozialen Teilhabe aller
Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen beitragen und Tendenzen zum Ausschluss
bestimmter Gruppen aus der Gesellschaft aktiv entgegentreten (Heimlich). Diese umfassende
Aufgabe eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen und stellt zugleich pädagogische Fachkräfte vor
Herausforderungen. Um diese bestmöglich zu meistern und den Prozess der Inklusion in Kitas
Schulen und Universitäten voranzutreiben ist eine umfassende Qualifikation der pädagogischen
Fachkräfte unentbehrlich. Das Buch arbeitet die Konturen einer solchen Qualifikation angesichts
vielfältiger Entwicklungsprozesse in der Praxis inklusiver pädagogischer Angebote im Kontext
des Lehramtsstudiums sowie der sonder- und frühpädagogischen Ausbildung heraus.